Gude, liebe Freunde des gummierten Kreises! Es ist mal wieder Sonntag und damit Zeit, mal wieder auf den Sattel zu steigen. Ziel ist heute die Limburger Altstadt, genauer gesagt: das Café Meloni.
Treffpunkt ist um 11:00 Uhr beim Steffen, Wetter ist angenehm warm. Und wer hätte es gedacht, heute sind wir sogar zu viert. Nach kurzer Abstimmung entscheiden wir uns, den direkten Weg – d. h. dem Emsbach – zu folgen.
Unser Weg nach Limburg verläuft fast ausschließlich auf ausgeschilderten Radwegen, erste Stationen sind Idstein-Waldsorf, Bad-Camberg-Würges und schließlich Bad Camberg. Es folgen Bad Camberg-Erbach, -Oberselters und Selters-Niederselters. In Brechen (Oberbrechen & Niederbrechen) überqueren wir den Laubusbach und den Emsbach zweimal. Das Wetter bleibt stabil und es geht ein leichter Wind. Entsprechend dem Wetter sind viele Radfahrer unterwegs und die nicht vorhandene Klingel am Rad muss häufig durch ein verbales „Klingeling“ ersetzt werden.
Wir umfahren Lindenholzhausen und passieren die Lindenmühle. Der Biergarten ist voll und das Kuchenangebot auf der Tafel lässt uns beinhahe halten. Doch es geht weiter und wir biegen kurz vor der Emsbachmündung in die Lahn Richtung Eschhofen. Von dort aus folgen wir der Lahn und erreichen die wunderschöne Altstadt von Limburg. Endlich am Kornmarkt und damit am Ziel angekommen, warten wir nur kurz und dürfen dann auf der Terrasse einen Tisch belegen. Wir nehmen den Vorschlag der Chefin an und bestellen Antipasti. Als „Opener“ trinken wir eine Flasche Manincor und merken schnell: der Laden ist ein Traum! Und das liegt natürlich an den Menschen, die ihn führen. Inhaber Walter Melonie ist ein Kenner – und schnell entwickelt sich das Gespräch zur „virtuellen Kellerführung“.
Beeindruckt vom gastronomischen Angebot und einer absolut authentischen Gastfreundlichkeit fahren wir zurück nach Esch. Nach 61 km und einem Durchschnitt von knapp 21 km/h sind wir dann doch ein kleines bisschen erschöpft. Wir lassen den Tag bei einem kalten Bier und mit zahlreiche Gedanken an die tollen Erfahrungen ausklingen.